Kurt

Rainer

Die Band

Bernd

Nils

Die Taubenheimgang ist eine Coverband, die Rock-, Folk- und Popmusik der etwas entspannteren Art präsentiert. Das sind in erster Linie Lieder, die die Bandmitglieder bereits in Ihrer Jungend geliebt und gespielt haben, englischsprachige Klassiker, Deutschrock und nicht zuletzt auch die Lieder von DDR-Rockbands.


Im Ursprung ist die Taubenheimgang ein Projekt von Kurt Hanschow (Lead-Gesang, Rhythmusgitarre) und Rainer Gierth (Bass, Gesang), die schon seit vielen Jahren zusammen in Bands Musik machen. Als sich die bisherige Besetzung der Band zu Anfang 2019 trennte, suchten Kurt und Rainer nach passenden Mitstreitern zur Fortführung des Projekts.


Als erstes stieß Bernd Weitzmann hinzu, der auf eine langjährige Erfahrung als Bandmusiker zurückblicken kann, in erster Linie als Bassist. Für den Einsatz in der Taubenheimgang wurde er kurzerhand zum Lead-Gitarristen umgeschult.


Kurz danach kam dann Nils Frost an den Drums hinzu, ebenfalls ein erfahrener Coverband-Musiker, der neben einem stabilen Groove auch eine gute Gesangsstimme mitbringt und nebenbei auch noch den Altersdurchschnitt der Band beträchtlich nach unten drückt.